Forchtenberg Impressionen

Gern möchten wir Ihnen Ihnen Forchtenberg mit seiner schönen Michaelskirche in einigen Bildern und Videos näherbringen. Wir wünschen viel Freude beim Anschauen

- Die Bildergalerie

- Das Geläut

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

Das Geläut

Hier finden Sie für jede unserer Glocken ein kurzes Video, welches Ihnen jeweils deren Kerndaten sowie den Klang näherbingt

Die Friedensglocke

Bilder und Sound der Betglocke der zweitgrößten von vier Glocken der evangelischen Michaelskirche in Forchtenberg. Sie läutet täglich morgens um 6 Uhr, nachmittags um 16 Uhr und abends um 19 Uhr jeweils für drei Minuten. Sie gibt auch das zweite Zeichen 30 Minuten vor Beginn eines Gottesdienstes und ist Teil des Plenums. Glocke2 - die Betglocke - wurde 1954 von Gebr. Bachert, Kochendorf, gegossen, hat einen Durchmesser von 83,7 cm und trägt die Inschrift: "LAND, LAND, HOERE DES HERRN WORT". Als Symbol ziert sie betende Hände mit Kreuz.

Glocke1 Friedensglocke Forchtenberg Michaelskirche

Die Betglocke

Glocke 2 - Betglocke Forchtenberg Michaelskirche

Die Taufglocke

Bilder und Sound der zweitkleinsten von vier Glocken der evangelischen Michaelskirche in Forchtenberg. Solistisch ist sie beim Taufakt zu hören und ist Teil des Plenums. Glocke3 - die Taufglocke - wurde 1954 von Gebr. Bachert, Kochendorf, gegossen, hat einen Durchmesser von 70 cm und trägt die Inschrift: "LASSET DIE KINDLEIN ZV MIR KOMMEN". Als Symbol ziert sie das Christusmonogramm mit zwei auffliegenden Tauben über stilisierten Wasserwellen.

Glocke 3 - Taufglocke Forchtenberg Michaelskirche

Die Michaelsglocke

Bilder und Sound der kleinsten und jüngsten von vier Glocken der evangelischen Michaelskirche in Forchtenberg. Sie läutet täglich um 11 Uhr für drei Minuten und ist Teil des Plenums. Glocke4 - die Michaelsglocke - wurde 1993 von A. Bachert, Heilbronn, gegossen, hat einen Durchmesser von 66,5 cm und trägt die Inschriften: "UND DAS WORT WARD FLEISCH UND WOHNTE UNTER UNS, UND WIR SAHEN SEINE HERRLICHKEIT JOH. 1,14" und "EVANGELISCHE MICHAELSKIRCHE FORCHTENBERG". Als Symbol ziert sie der kämpfende Erzengel Michael im Schild. Das Stadtwappen von Forchtenberg hat das Bildnis ebenfalls.

Glocke4 Michaelsglocke Forchtenberg Michaelskirche

Das Plenum

Vier Glocken läuten zusammen in der evangelischen Michaelskirche in Forchtenberg. Die größte Glocke, die Friedensglocke ist die wertvollste. Sie wurde im Jahr 1649 in Nürnberg gegossen. Besonders erwähnenswert ist, dass sich in der Weisbacher Kirche Hl Maria und St. Peter - ca. 4 km kocheraufwärts - eine Schwesterglocke im Turm befindet. Die beiden mittleren Glocken sind 1954 in Kochendorf gegossen worden. Die Michaelsglocke wurde 1993 in Heilbronn gegossen. Freitags um 11 Uhr läutet der "untere Dreiklang" (Friedens-, Bet- und Taufglocke) für sieben Minuten zur Erinnerung an das Leiden Jesu. Samstags um 16 Uhr läutet der "obere Dreiklang" (Bet-, Tauf- und Michaelsglocke) für drei Minuten den Sonntag ein - samstags von Festtagen wird das Plenum geläutet. Zu Beginn des Gottesdienstes, bei Andachten und geistlichen Konzerten sowie bei Hochzeiten wird sieben Minuten lang das Plenum geläutet. Glocke1 - die Friedensglocke - wurde 1649 von Leonhardt Löw, Nürnberg, gegossen, hat einen Durchmesser von 95,5 cm und trägt die Inschrift: "DA PACEM * DOMINE * IN DIEBUS * NOSTRUS * ME FECIT * LEONHARDT * LOW * IN NURMBERG * A 1649". (Gib Frieden Herr in unseren Tagen.) Ornamente oberhalb und unterhalb der Schrift mit symmetrisch angeordneten Ranken von Vögeln und Engelsköpfen schmücken die Glocke. Glocke2 - die Betglocke - wurde 1954 von Gebr. Bachert, Kochendorf, gegossen, hat einen Durchmesser von 83,7 cm und trägt die Inschrift: "LAND, LAND, HOERE DES HERRN WORT". Als Symbol ziert sie betende Hände mit Kreuz. Glocke3 - die Taufglocke - wurde 1954 von Gebr. Bachert, Kochendorf, gegossen, hat einen Durchmesser von 70 cm und trägt die Inschrift: "LASSET DIE KINDLEIN ZV MIR KOMMEN". Als Symbol ziert sie das Christusmonogramm mit zwei auffliegenden Tauben über stilisierten Wasserwellen. Glocke4 - die Michaelsglocke - wurde 1993 von A. Bachert, Heilbronn, gegossen, hat einen Durchmesser von 66,5 cm und trägt die Inschriften: "UND DAS WORT WARD FLEISCH UND WOHNTE UNTER UNS, UND WIR SAHEN SEINE HERRLICHKEIT JOH. 1,14" und "EVANGELISCHE MICHAELSKIRCHE FORCHTENBERG". Als Symbol ziert sie der kämpfende Erzengel Michael im Schild. Das Stadtwappen von Forchtenberg hat das Bildnis ebenfalls. Die Schlagtöne der Glocken: Glocke1: as' Glocke2: b' Glocke3: des" Glocke4: es"

Plenum Forchtenberg Michaelskirche

Die Aufnahmen wurden im Mai 2014 von Carlos Carle aus Heilbronn gemacht.